Sportschießen

In unserem Schützenverein wird neben dem traditionellen Schießen (z.B. auf die Königsscheibe, Vogelschießen) auch das Sportschießen großgeschrieben. In zwei modernen Schießanlagen bieten wir unseren Mitgliedern optimale Bedingungen im Bereich Luftpistole (LP), Luftgewehr (LG) und Kleinkaliber (Cal. 22 lfB).

Für Luftpistole und Luftgewehr stehen 10 m Schießbahnen zur Verfügung. Hier finden unsere Mitglieder 10 Schützenstände vor,  von denen 9 auch die Möglichkeit bieten in Standauflage zu schießen.

Ein Stand wird für die jüngsten bereit gehalten, auf dem man mit einem Lichtpunktgewehr üben kann.

Für das Sportschießen mit Kaliber 22 lfB (Kleinkaliber) steht unseren Mitgliedern eine  moderne elektronische Schießanlage mit 5 Ständen( 50m ) im Schützenhaus zu Verfügung.

Disziplinen wie z.B. Liegen, Sitzend, Freihand,Standauflage und Sportpistole können ausgeübt werden.

Dank des geschlossenen Daches, kann auch in den Wintermonaten geschossen werden.

Der Schießsport

Beim Sportschießen hängt der Sieg von der
Klarheit des Denkens sowie von der jeweiligen mentalen Selbstbeherrschung ab.
Weder Schönheit, noch Schnelligkeit, Stärke, Größe, Geschlecht oder Alter
spielen im Schießsport die entscheidende Rolle.

Der Erfolg ist abhängig von der Bereitschaft, in Training und Wettkampf immer dazu zu lernen. Natürlich sind körperliche Gesundheit und Ernährung ein wichtiger Baustein. Jeder Schütze
kann sich sein Ziel stecken und kann seinen Erfolg erleben, ohne einen Gegner niederzuringen.

Beim Sportschießen hat man Gelegenheit sich wertvolle Eigenschaften für das tägliche Leben anzueignen, wie nachdenken, Zielstrebigkeit, planen, organisieren,konzentrieren, Urteilfähigkeit oder Entschlossenheit. Wir trainieren hier Dinge,
die ein ganzes Leben lang helfen werden. Sportschießen ist olympisch. Man muss nicht im Kindesalter beginnen, der Einstieg bis ins „hohe Alter“ ist möglich. In welcher anderen Sportart starten 60- oder gar 70 jährige Sportler mit Leistungen von internationalem Niveau? Frauen und Männer starten gemeinsam in Mannschaften. Es ist eine Sportart für drinnen und draußen, für Sommer und Winter. Training und Wettkampf finden nicht im Bereich der Schmerzgrenzen statt. In vielen Sportarten werden körperlich Behinderte ausgegrenzt.
Sportschießen, ein Sport für Jung und Alt, Mann und Frau, klein und groß, dick und dünn, Arm und Reich.