Unsere Bogensparte

Gegründet wurde die Bogensparte im Frühjahr 2005 im Schützenhaus in Fintel. Die ersten „Gehversuche“ durch mehrere Bogenschützen wurden im befreundeten Verein in Jeersdorf unternommen. Nach einiger Zeit ist man von Jeersdorf nach Fintel hinter die Schützenhalle gezogen um dort zu trainieren. Bis jetzt sind ca. 20 Schützen im Alter von 12 Jahren bis 80 Jahren aktiv.

Die ersten Turniererfahrungen wurden von mehreren Mitgliedern bereits im ersten Jahr unternommen.

Wer kann bei uns schießen?

Jeder der Lust und Laune hat, mal einen tollen Sport in angenehmer Runde auszuüben. Es geht bei ungefähr 12 Jahren los und endet noch längs nicht bei 99 Jahren.

Was benötige ich am Anfang?

In den ersten Wochen stellt der Verein die komplette Ausrüstung für den Interessenten. Nach einiger Zeit ist es sinnvoll sich die Ausrüstung zu mieten und einen kleinen Teil zu kaufen. Es kann z.B. bei Gobel Bogensport in Seesen oder bei Allermann in Ottersberg die Bogenausrüstung bestehend aus Bogen, Tasche, Wurfarme, Sehne und Visier gemietet werden. Zurzeit beträgt die Miete für 6 Monate ca. 36,-- € für einen einfachen Recurve Bogen. Kaufen müsste sich der Schütze dann noch Streifschutz, Tab, ca. 8 Pfeile, Bogenständer und Armschutz. Man kann für die Teile ungefähr 100 € rechnen. Jetzt ist man aber erst einmal für die nächste Zeit ausgerüstet. Nach ein paar Jahren, möchte man vielleicht einen eigenen Bogen erwerben. Hier ist es wie überall. Es gibt schon erschwingliche Bögen für ein paar hundert Euro, oder man investiert für ein Spitzenmodell ungefähr 1.500,-- €.

Trainingsplätze?

In der Wintersaison wird die klassische Distanz von 18 m in der Schützenhalle in Fintel geschossen. In unserer Halle können wir ab Frühjahr 2008 auch die 30 m Distanz trainieren.